Hirsch Fridu von der Linde

Wappentier für das Schönauer Städtle

Hirsch Fridu von der Linde an seinem 10. Geburtstag im Oktober 2019

Wie alles begann

Ein prächtiger Hirsch wurde anlässlich der Bürgermeisterwahl im Oktober 2009 (Bernhard Seger wurde wieder in seinem Amt bestätigt) als Geschenk der Freien Wählervereinigung an die Stadt Schönau im Schwarzwald übergeben.

Der Hirsch hat die Aufgabe die Bevölkerung dazu anzuregen sich kreativ am Stadtleben zu beteiligen.

Immer wieder wurde er in den vergangenen Jahren durch viel Einsatz und tollen Ideen neu gestaltet.

Seine erste Bleibe hatte er an der Rathaustreppe gefunden. Das erste Schild was seinen Hals zierte war von Uli Lochar, mit der Aufschrift „Uli der Hirsch“.
Die erste Gruppe, die den Hirsch gestaltete, war die Jugendgruppe mit Jugendreferent Steffen Pick. Sie bemalten ihn schaurig bunt als Halloween Monster.
Der Anfang war somit gemacht. Seither wird er in regelmäßigen Abständen farblich verändert oder geschmückt.

Jeder kann seine Ideen einbringen.

Namenssuche:
Nach einem großen Aufruf zur Namenssuche wurde am Hirschfest 2015 des Gewerbeverein Hand in Hand im Belchenland - Die Aktiven e.V. , der Hirsch „Fridu von der Linde“ getauft. Etliche Namensvorschläge sind eingegangen und haben es der Jury nicht leicht gemacht.
Somit hat der Hirsch nicht nur einen Namen erhalten sondern auch einen neuen Standort, direkt an der Gerichtslinde in der Schönauer Talstraße.

Fridu von der Linde hat es somit geschafft ein beliebtes Fotoobjekt für Einheimische und Touristen zu werden.

Die Bilder von der Verwandlung des Schönauer Wappentiers, welches an die einstige Zugehörigkeit zum Kloster St.Blasien erinnert, ergibt inzwischen eine ansehnliche Sammlung an schönen bunten Bildern.

Die Agendagruppe ,,Aktiv für Schönau“ schuf damit ein Symbol für Traditionsbewusstsein und Kreativität um das „Wir-Gefühl“ zu stärken.


Wir freuen uns auf eure Unterstützung.

Stadt Schönau im Schwarzwald

Talstraße 22
79677 Schönau im Schwarzwald
Telefon 07673 8204-0
Fax 07673 8204-14
E-Mail info@schoenau-im-schwarzwald.de
Kontaktformular

Verbandsverwaltung

Gemeindeverwaltungsverband Schönau im Schwarzwald
Talstraße 22
79677 Schönau im Schwarzwald
Telefon 07673 8204-0
Fax 07673 8204-14

info@schoenau-im-schwarzwald.de
Kontaktformular

Öffnungszeiten der Verbandsverwaltung im Rathaus Schönau

Montag bis Freitag
8.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag                    
14.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag
14.00 bis 16.30 Uhr