Aktuelle Meldungen
Meldung vom
15.07.2025
Neues Einsatzfahrzeug für die Feuerwehr Schönau
Ende Juni wurde der neue Gerätewagen-Transport (GW-T) offiziell in Dienst gestellt. Mit Blaulicht und Martinshorn fuhr das Fahrzeug bei der Schönauer Feuerwehr ein – ein wichtiger Schritt für die Sicherheit in der Region! Neu an Bord sind zwei moderne Tragkraftspritzen sowie vier Rollwagen mit insgesamt 2.000 Metern Schlauchmaterial. Diese Ausstattung ist gerade für Einsätze im ländlichen Raum unverzichtbar, wo Löschwasser oft knapp ist. „Oft reichen die Quellen vor Ort bei Weitem nicht aus,“ erklärt Kommandant Jürgen Bianchi. Das zeigte sich zuletzt beim Brand im Fröhnder Weiler Hof im Februar. Das Fahrzeug dient nicht nur der Feuerwehr Schönau, sondern der gesamten Raumschaft Oberes Wiesental. Bis zu 7,5 Tonnen Material können transportiert werden, darunter Schläuche, Pumpen, Sandsäcke oder Spezialgerät für Hochwasserlagen. Das Fahrzeug wird gemeindeübergreifend eingesetzt werden.
mehr...
Meldung vom
14.07.2025
Ausnahmegenehmigung vom Verbot der Ruhestörung anlässlich der Einweihung des Jogi-Löw-Stadion
Vom 25. bis 27. Juli 2025 feiert der FC Schönau in Verbindung mit dem alljährlichen Gedächtnisturnier die Einweihung des neu sanierten Jogi-Löw-Stadions.
mehr...
Meldung vom
11.07.2025
Auf dem Friedhof in Schönau wurde eine Grabkerze am anonymen Gräberfeld entwendet
Leider wurde am 11. Juli 2025 festgestellt, dass die Grabkerze am anonymen Gräberfeld entwendet wurde.
mehr...
Meldung vom
10.07.2025
Allgemeinverfügung des Landratsamtes Lörrach zur Einschränkung des Gemeingebrauches an oberirdischenGewässern im Landkreis Lörrach vom 08. Juli 2025
Ab sofort ist die Wasserentnahme aus Bächen, Flüssen und Seen im gesamten Landkreis Lörrach untersagt. Das Verbot gilt für die allgemeine Nutzung von Wasser aus Oberflächengewässern. Das Schöpfen von Wasser für den eigenen Bedarf, beispielsweise zur Bewässerung von Gärten oder die Beregnung, ist damit verboten. Bestehende wasserrechtliche Erlaubnisse bleiben vom Verbot unberührt. Das Tränken von Vieh ist ohne Einschränkung erlaubt. Der Rhein ist vom Verbot ausgenommen.
mehr...
Meldung vom
09.07.2025
Bücherzelle Schönau
Nach wie vor wird die von der Agenda-Gruppe „aktiv für Schönau” eingerichtete und gepflegte Bibliothek von den Bürgerinnen und Bürgern lebhaft genutzt. Darüber freuen sich die Betreuerinnen sehr. Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, dass die Bibliothek nicht dazu dient, stapelweise ausgediente Kochbücher, Schul- und Fachbücher, CDs und VHS-Kassetten, Rezepthefte sowie Uralt-Bücher (abgegriffen und teils beschädigt) als Entsorgungsstätte zu nutzen und auf den Boden zu legen. Dazu gibt es den Recyclinghof!
mehr...