Mit elektrischer Power durch den Schwarzwald

die ganze Gruppe bei der Ausfahrt

Bei strahlendem Sonnenschein tourten auf dem zweiten Electric Ride Schönau an die 50 elektrisch betriebene Motoräder über die Panoramastraßen des Schwarzwaldes. Im Vergleich zum Electric Ride im vergangenen Jahr hat sich die Zahl der Teilnehmenden verdoppelt.

Im Gegensatz zum ersten Electric Ride hatte Petrus in diesem Jahr ein Einsehen. Bei Kaiserwetter starteten die mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ihren beeindruckenden Maschinen von Schönau auf ihre 80-Kilometer-Tour durch die Höhen des Südschwarzwaldes. Viele, die dabei waren, hatten schon auf ihrer Anreise eine ordentliche Strecke mit einigen Ladestopps zurückgelegt. Es gab Teilnehmende aus ganz Deutschland, aber auch aus Österreich, der Schweiz und aus Belgien. Dabei waren in diesem Jahr auch einige Kinder, selbstverständlich als Beifahrer ihrer Eltern.
In manchen von Motorradlärm geplagten Schwarzwaldorten wurden die superleise Truppe von den Anwohnerinnen und Anwohnern mit Applaus empfangen. Einmal mehr zeigten die Motoradbegeisterten, dass dieser Freizeitspaß auch ökologisch und ganz ohne Lärm möglich ist. Koordiniert hat den Ausritt, wie im letzten Jahr auch schon, Christian Jog vom Verein Electrify BW e.V. Unterstützt wurde er von den Elektrizitätswerken Schönau und von der Stadt Schönau im Schwarzwald.
Am Ende der Tour füllte sich dann der Platz vor dem Schönauer Rathaus mit den zahlreichen Teilnehmenden und ihren außergewöhnlichen Bikes, wo sie von Bürgermeister Peter Schelshorn willkommen geheißen wurden. Auch EWS-Vorstand Sebastian Sladek richtete eine Grußbotschaft an die Elektrobiker. Nach dem gemütlichen Get-together gab es dann einen fliegenden Wechsel zur laufenden Zunft, denn direkt im Anschluss startete am Rathaus der beliebte Belchenlauf. Währenddessen konnten sich interessierte Besucherinnen und Besucher an den Ständen der Hersteller Zero Motocycles und Energica selbst einmal auf ein elektrisches Motorrad schwingen.

(Erstellt am 22. September 2021)

Stadt Schönau im Schwarzwald

Verbandsverwaltung

Gemeindeverwaltungsverband Schönau im Schwarzwald
Talstraße 22
79677 Schönau im Schwarzwald
Telefon 07673 8204-0
Fax 07673 8204-14

info@schoenau-im-schwarzwald.de
Kontaktformular

Öffnungszeiten der Verbandsverwaltung im Rathaus Schönau

Montag bis Freitag
8.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag                    
14.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag
14.00 bis 16.30 Uhr  

Achtung:

Um längere Wartezeiten zu verhindern, bitten wir Sie weiterhin für Dienstleistungen im Bürgerservice einen Termin zu vereinbaren (07673 8204-34).