Ehrenbürger Anton Gromer erhält die Ehrenmedaille in Gold des Landkreises Lörrach
Bürgermeister Peter Schelshorn gratuliert im Namen der Stadt Schönau im Schwarzwald
Letzten Mittwoch, am Ende der Kreistagssitzung, hat Landrätin Marion Dammann an den 93-jährigen Ehrenbürger der Stadt Schönau im Schwarzwald, Anton Gromer, die Ehrenmedaille in Gold nebst Urkunde überreicht.
Mit dieser Auszeichnung würdigt sie Anton Gromers Engagement als Unternehmer, der Arbeitsplätze geschaffen und die Stadt Schönau im Schwarzwald und somit auch den Landkreis Lörrach geprägt habe. Die Betriebsstätte Schönau, welche mit sechs Mitarbeitern begonnen hat, ist inzwischen rund um den Globus vertreten und beschäftigt weltweit 400 Personen, davon am Hauptsitz in Schönau im Schwarzwald alleine 270 Mitarbeiter. Landrätin Dammann hebt aber auch Gromers Einsatz als Förderer von Kunst, Sport und Wissenschaft sowie für Soziales und Kulturelles hervor. So setzte er sich für den Erhalt historischer Baukunst ein mit dem stilgerechten Umbau des Fabrikgebäudes in der Friedrichstraße 55, der Sanierung des vom Land baulich vernachlässigten Forstamtsgebäudes und einem neuen schmiedeeisernen Tor zum Schönauer Friedhof. Des Weiteren förderte Anton Gromer die Freilichtaufführungen der kleinen Bühne Schönaus sowie die Mensa des Gymnasiums Schönau.
Bürgermeister Peter Schelshorn freut sich, dass Ehrenbürger Anton Gromer die Ehrenmedaille verliehen wurde und überreichte ihm, verbunden mit den besten Wünschen, einen Präsentkorb der Stadt Schönau im Schwarzwald.