Dach Tiergrüblehütte saniert

Tiergrüblehütte mit saniertem Dach

Das Dach der Tiergrüblehütte war stark sanierungsbedürftig, die vorhandene Dacheindeckung bot der Hütte durch Vermoosung und Verfaulung der Holzeindeckung nach über 25 Jahren keinen lang zu erwartenden Schutz mehr.

Ein Auszubildender bei der Arbeit am Dach der Tiergrüblehütte

Die Idee des Bauamtes war nun, dieses Dach von Lukas Sprich als Ausbilder der Forstabteilung zusammen mit den Auszubildenden sanieren zu lassen, und zwar vom ersten Schritt an. Die Dacheindeckung sollte auch selbst hergestellt werden. Im Frühjahr wurden im Gemeindewald am Haselberg etwa vier Festmeter Lärchenholz gefällt, in einer ortsansässigen Säge in Schindeln wurde dieses Holz auf das benötigte Brettmaß zugesägt. Das Rohmaterial wurde nun im Werkhof von den Auszubildenden auf das Schindelmaß gekürzt und gelagert. Im September, bei wunderbarem Spätsommerwetter, war es nun soweit und die alte Dacheindeckung konnte zurückgebaut werden. Unter Anleitung von Werkhofmitarbeiter Peter Faller begann das Forstteam mit der Neueindeckung des Daches, das sie dann selbstständig und wahrlich professionell zur Fertigstellung brachten. Herzlichen Dank auch an die Firma Lais Holzbau, die den Fortbetrieb mit zusätzlich benötigtem Werkzeug unterstützte, sowie der Firma Burgert Bedachungen, die das Arbeitsgerüst fachgerecht und unentgeltlich stellte.

Die Auszubildenden bei der Neueindeckung des Daches
Ein Auszubildender bei der Neueindeckung des Daches
Tiergrüblehütte
(Erstellt am 21. September 2020)

Stadt Schönau im Schwarzwald

Talstraße 22
79677 Schönau im Schwarzwald
Telefon 07673 8204-0
Fax 07673 8204-14
E-Mail info@schoenau-im-schwarzwald.de
Kontaktformular

Verbandsverwaltung

Gemeindeverwaltungsverband Schönau im Schwarzwald
Talstraße 22
79677 Schönau im Schwarzwald
Telefon 07673 8204-0
Fax 07673 8204-14

info@schoenau-im-schwarzwald.de
Kontaktformular

Öffnungszeiten der Verbandsverwaltung im Rathaus Schönau

Montag bis Freitag
8.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag                    
14.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag
14.00 bis 16.30 Uhr  

Achtung:

Um längere Wartezeiten zu verhindern, bitten wir Sie weiterhin für Dienstleistungen im Bürgerservice einen Termin zu vereinbaren (07673 8204-34).